Die Fahrt nach Tahiti

Lucius Burckhardt rekonstruierte 1987 zusammen mit der studentischen Projektgruppe Spaziergangswissenschaft die »Fahrt nach Tahiti« durch das Naturschutzgebiet Dönche bei Kassel: Textauszüge aus Georg Forster’s Reise um die Welt wurden an ausgesuchten Orten gelesen – und Forster’s Beschreibungen der paradiesischen Insel Tahiti passten überraschend auch zu dieser Landschaft eines ehemaligen Truppenübungsgeländes. Anlässlich des dreißigsten Jahrestages rekonstruiert dieser Audio-Walk von Bertram Weisshaar nun den „Ur-Spaziergang“ der Spaziergangswissenschaft und übersetzt ihn dabei in eine zeitaktuelle Form: Die selben Texte vom selben Schauspieler gesprochen sind an den selben Orten erneut zu hören. Zusätzliche Hörstationen ergänzen Hinweise zur Aktualisierung der Frage „Warum ist Landschaft schön?”.
Kostenloser Download des Audio-Spaziergangs hier auf >> talk-walks.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Ist Landschaft noch schön?, KunstSchritte, Vom Sehen zum Erkennen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.